Corona-Impfung – impfen oder nicht impfen?
Pressemitteilung: 18. März 2021

Gut informiert entscheiden – die 50. SHARE TO CARE. Entscheidungshilfe ist online

Passend zur aktuellen Diskussion um das Thema COVID-19 ist die 50. SHARE TO CARE. Entscheidungshilfe „Corona-Impfung – impfen oder nicht impfen?“ online und frei für jeden zugänglich! Sie ist selbstverständlich evidenzbasiert und wird laufend aktualisiert.

Vor mehr als zwei Jahren startete das SHARE TO CARE. Projekt Shared Decision Making (SDM) am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) in Kiel. SHARE TO CARE. eröffnet neue Wege in der Patientenbeteiligung und trägt deutlich zur Verbesserung der Versorgungsqualität bei. Ziel des Programms ist, dass Patientinnen und Patienten gut informiert über ihre Behandlungsoptionen entscheiden. In der partnerschaftlichen Form der Arzt-Patienten-Kommunikation treffen beide gemeinsam die bestmögliche Behandlungsentscheidung, die zur persönlichen Lebenssituation der Patientinnen und Patienten passt.

Eine wesentliche Säule der Arbeit von SHARE TO CARE. sind Online-Entscheidungshilfen, in denen Patient:innen auf Grundlage aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse Informationen zu ihren Behandlungsmöglichkeiten finden - veranschaulicht durch Infografiken, Erklärfilme von Ärzt:innen sowie Videos mit Patientenberichten.

Um auch in der aktuellen Diskussion zu COVID-19 einen Beitrag zu leisten, ist nun die 50. SHARE TO CARE. Entscheidungshilfe „Corona-Impfung – impfen oder nicht impfen?“ frei für jeden zugänglich!

coronaimpfung.share-to-care.de

Unter coronaimpfung.share-to-care.de kann sich jeder informieren und seine persönliche Präferenz - ob man sich impfen lassen möchte oder nicht - herausfinden.

Patientinnen und Patienten schildern ihre Sorgen vor einer Erkrankung sowie ihre Ängste oder Vorbehalte vor einer Impfung, aber auch welche Hoffnungen sie in die Impfung setzen und wie sie sich informiert haben.

Ärztinnen und Ärzte beschreiben die Erkrankung, die das neuartige Coronavirus auslöst, und erklären den Nutzen der Impfung. Sie informieren über den Ablauf der Impfung sowie deren Wirkungsweise und erläutern die beobachteten Nebenwirkungen. Die Vakzine der unterschiedlichen Hersteller werden gegenübergestellt und verglichen.

„Durch eine Impfung können Krankheiten mit schweren Komplikationen verhindert werden.“

Dr. Anette Friedrichs, Fachärztin für Infektiologie, sagt zur Unsicherheit mancher Patient:innen: „Durch eine Impfung können Krankheiten mit schweren Komplikationen verhindert werden. (...) Man muss aber immer den Nutzen einer Impfung gegenüber dem möglichen Risiko abwägen (…) und hat damit auch eine gesellschaftliche Verantwortung.“