Share To Care

Das Modell der Zukunft

Seit 2013 gewährleistet das Patientenrechtegesetz (§630 BGB, Bundesgesetzblatt 2013) in Deutschland die Aufklärung und Einbindung der Patientin oder des Patienten in den Entscheidungsfindungsprozess einer individuellen Therapie. SHARE TO CARE möchte genau diesen Ansatz unterstützen und gemeinsam mit Patientinnen oder Patienten sowie dem medizinischen Fachpersonal Shared Decision Making (SDM) in den Klinik- und Praxisalltag sowie in die Regelversorgung integrieren.

Entwicklung seit 2015

Unsere Meilensteine

Juli
2023

Das Projekt Bayern goes SDM geht in die zweite Projektphase.

Februar
2023

Der G-BA spricht eine Empfehlung aus, das SHARE TO CARE PROGRAMM in die Regelversorgung zu überführen.

Oktober
2022

Das Projekt „Bayern goes SDM“ startet. An der Universitätsklinik Augsburg und dem LMU Klinikum München entstehen zwei Entscheidungshilfen für das Prostatakarzinom.

Oktober
2021

Das Projekt "Making SDM a Reality" ist abgeschlossen und befindet sich zurzeit in der Evaluation.

Mai
2021

Gründung des Nationalen Kompetenzzentrums Shared Decision Making in Kiel unter der Leitung von Prof. Dr. Dipl. Psych. Friedemann Geiger.

Februar
2021

Die Entscheidungshilfe zum Thema „COVID-19 – impfen oder nicht impfen?“ geht online. Sie ist selbstverständlich evidenzbasiert und wird laufend aktualisiert.
https://coronaimpfung.share-to-care.de

September
2020

56 Entscheidungshilfen sind fertig produziert.

März
2020

Die Coronavirus-Webseite mit mehr als 50 Videoclips von Expertinnen und Experten geht online.

November
2019

Das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein gewinnt mit dem SHARE TO CARE Programm den 2. Platz des diesjährigen Award Patientendialog.
patientendialog.de

Oktober
2019

33 Entscheidungshilfen sind fertig produziert.

September
2019

SHARE TO CARE und die AOK Bremen gewinnen MSD Gesundheitspreis für Arztnetze

September
2019

DAK steigt in den Vertrag in Bremen und Bremerhaven ein.

Juli
2019

Vertrag über die Implementierung von SHARE TO CARE bei Hausärzten in Bremen und Bremerhaven mit AOK, hkk und KVHB.

März
2019

20 Entscheidungshilfen sind fertig produziert.

Februar
2019

Gründung der SHARE TO CARE. Patientenzentrierte Versorgung GmbH in Köln.

April
2018

Datenschutz und Ethikkommission stimmen den Anträgen zur Studiendurchführung zu.

Januar
2018

Vorbereitung der Implementierung UKSH in den ersten beiden Kliniken: Neurologie und Nephrologie.

Oktober
2017

Gründung des Teams SHARE TO CARE.

Mai
2017

Das UKSH (Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel) wird Projektpartner.

März
2017

Das Konsortium erhält einen vorläufigen Förderbescheid für die Umsetzung der Studie in ein bis drei Krankenhäusern. Der Projektplan wird überarbeitet.

Juli
2016

Abgabe des Förderantrags beim Innovationsfonds, inklusive Letter of Intent von 14 angefragten Krankenhäusern.

März
2016

EbM-Kongress Köln: Antragsstellung beim Innovationsfonds zur Vollimplementierung von „SDM in deutschen Krankenhäusern“ (Titel: „Making SDM A REALITY“).

Juni
2015

„Minebehandlingsvalg“ wird zur nationalen Plattform „Helsenorge“. Die norwegische Vollimplementierung von SDM (Shared Decision Making) beginnt.

April
2015

Gründung des norwegischen Projekts „Minebehandlingsvalg“. Leitung: Medizinische Fakultät der Universität Tromsø und TAKEPART Media + Science GmbH.

Schirmherr und Gesellschafter

Das Team

Die Köpfe hinter SHARE TO CARE

Unsere Partner und Auftragnehmer

Starkes Netzwerk, starke Unterstützung

UKSH

Am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel wurde das SHARE TO CARE Programm entwickelt.
Ein hochmotiviertes Team aus erfahrenen Ärzten, Diplom-Psychologen und wissenschaftlichen Mitarbeitern arbeitet gemeinsam daran Shared Decision Making klinikweit zu etablieren. Das UKSH wird damit zukünftig zu den weltweit führenden Kliniken im Bereich Shared Decision Making gehören.

Innovationsfonds des gemeinsamen Bundesausschusses

Der Innovationsfonds des gemeinsamen Bundesausschusses fördert seit 2017 das Projekt »Making SDM A REALITY«. Mit Hilfe des SHARE TO CARE-Programms wird erstmalig in Deutschland Shared Decision Making in einem kompletten Krankenhaus der Maximalversorgung implementiert: dem Universitätsklinikum Schleswig-Holstein.

Ludwig-Maximilians-Universität

Als eine der führenden Universitäten Europas evaluiert die Ludwig-Maximilians-Universität in München in Zusammenarbeit mit der Techniker Krankenkasse die Projektergebnisse des Kieler Projektes. Der Grad der Implementierung sowie die Auswirkungen von Shared Decision Making auf die Versorgungsqualität und die Kosteneffizienz werden erfasst und ausgewertet.

Christian-Albrechts-Universität

Die Medizinische Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel unterstützt durch interdisziplinäre Zusammenarbeit bei der Implementierung von SDM am UKSH. Trainingsmaterialien werden in der Ausbildung von Medizinstudierenden an der Christian-Albrechts-Universität eingesetzt.

Techniker Krankenkasse

Die Techniker Krankenkasse (TK) unterstützt SHARE TO CARE als innovativer Kooperationspartner im Kieler Innovationsfondsprojekt. In enger Zusammenarbeit mit der Ludwig-Maximilians-Universität in München evaluiert die TK die Projektergebnisse, erfasst den Grad der Implementierung sowie die Auswirkungen von SDM auf Versorgungsqualität und die Kosteneffizienz.

Universitätsklinikum Tromsø

Das Universitätsklinikum Tromsø (Norwegen) ist enger Kooperationspartner. Hier wird Shared Decision Making (SDM) bereits seit 2014 analog etabliert. Teile des Programms wurden zum verbindlichen Vorbild für die nationale Versorgung in Norwegen erklärt.

Deutsches Netzwerk Gesundheitskompetenz e.V. (DNGK)

Das Deutsche Netzwerk Gesundheitskompetenz e.V. (DNGK) ist ein interdisziplinärer, gemeinnütziger Verein. Das Netzwerk entwickelt, bewertet und verbreitet Methoden und Konzepte zur Förderung der Gesundheitskompetenz. SHARE TO CARE ist Fördermitglied des DNGK.

TAKEPART

TAKEPART entwickelt und produziert in enger Kooperation mit dem UKSH alle evidenzbasierten Patienteninformationen (Online-Entscheidungshilfen) und Videoelemente für das dortige SHARE TO CARE Programm.

art tempi

art tempi unterstützt mit gezielten Kommunikationsmaßnahmen für Patienten, Ärzte und Pflegekräfte die Implementierung von Shared Decision Making und gibt SHARE TO CARE ein Gesicht.

Kleijnen Systematic Reviews Ltd.

Kleijnen Systematic Reviews Ltd. (KSR) ist eine unabhängige Forschungsgesellschaft mit Sitz in England. Das Team erstellt wissenschaftliche Gutachten, auf denen die Entscheidungshilfen basieren.